Geduld zahlt sich aus

Mein allererstes Ölbild entstand mithilfe von viel Geduld

Ich bin eigentlich kein geduldiger Mensch. Ja, bei einigen Konzentrationsarbeiten wie zum Beispiel dem Malen, schon. Aber nicht, wenn es um das Erlernen von etwas geht. Bei diesem Bild brauchte ich ziemlich Geduld, es war mein allererstes Ölbild. Ölfarbe trocknet nicht wirklich schnell. Als ich mich das erste Mal daran setzte, gab ich bald einmal auf und dachte, dass es nichts wird. Erst viel später, ich glaube, es vergingen sogar Monate, setzte ich mich noch einmal daran, als mir danach war und ich konnte es nach und nach fertigstellen. Ich war selbst überrascht, dass ich erfolgreich war, das Bild gefällt mir heute noch gut.

Gerne möchte ich mich wieder an die Ölfarbe heranwagen, habe ich in letzter Zeit doch oft - mangels Zeit oder Geduld - Ölpastellkreide und Acrylfarbe verwendet. Doch, man sieht schon, zwischen der Leuchtkraft in Bildern, die mit Acrylfarben erstellt sind und denjenigen, die mit Ölfarben erstellt sind, liegen Welten. Auch die Werke von sehr berühmten Künstlern zeigen uns: die Leuchtkraft von Ölfarbe bleibt über Jahrhunderte. Gut, solange müssen meine Bilder nicht halten, doch ein paar Jahre: sehr gerne.

Übrigens entstand dieses Foto vor etwa 20 Jahren. Kaum zu glauben, solange ist es her, seit ich zum ersten Mal ohne Eltern, nur mit der älteren Schwester, in den Ferien war. Wir entschieden uns für Irland, das Foto zeigt den Galway Bay, die Stadt der Musiker, die ich niemals mehr vergessen werde. Diese kleine Stadt war mit all den jungen Strassenmusikern so lebendig und fröhlich, so etwas hatte ich bisher nie gesehen. Und ich weiss auch nicht, ob es das irgendwo auf der Welt in der Art sonst noch gibt.

Weiter
Weiter

Veränderung und das Ankämpfen dagegen