Blumen als Lichtbringer
Eine Fülle an Farben und Formen: die Blumen und Pflanzen
Letzthin hat ein Mitarbeiter zu mir gesagt, als er gerade neu gekeimte Jungpflanzen vom Keller nach draussen gestellt hat: "Weisst du, wenn keine Lichtquelle da ist, bilden die Pflanzen zu lange Stiele, weil sie suchen und suchen und finden das Licht nicht. Sie werden kraftlos und sterben ab. Deshalb stelle ich sie hinaus."
Da denk ich so, kein Wunder habe ich im Sommer gefühlt dreimal so viel Energie als im Winter.
Es ist so schön zu sehen, wenn die Sonne und Wärme da ist, wie alles wächst und erblüht. Die Fülle der Natur in diesen Tagen, diese Farben... das hat mich animiert zu diesem Bild.
Übrigens, früher mal wollte ich Floristin werden. Und ja, es ist wohl schon so, dass viele Frauen Blumen lieben. Aber beim Malen dieses Bildes wurde ich mir wirklich wieder bewusst, was für eine Schönheit den Blumen innewohnt. Selbst die kleinsten sind so bezaubernd und in perfekter Harmonie angeordnet.
Dieses Bild ist an Pfingsten entstanden. Ich las heute, dass es eigentlich das drittwichtigste Fest nach Weihnachten und Ostern war. Wolf Dieter Storl sagt dazu: “Es ist das Fest des Herabkommens des Heiligen Geistes über die Menschheit und über die Natur.“ Ja, so fühlt sich diese Zeit für mich an.