Souvenir in Olivgrün
Es gab einmal eine kleine Elfe. Die stand jahrelang bei mir im Zimmer. Eine kleine Dekorations-Figur, wohlgemerkt. Ich hatte sie in einem Touristenshop in den Ferien gekauft vor vielen Jahren. Meine Freude an der kleinen, feinen Statue war gross gewesen.
Manche würden sie wohl als kitschig bezeichnen. Ja, das war sie gewissermassen auch, eine Dekorations-Elfe halt. Aber ich fand, es gab noch viel schlimmeres, für mich war sie weniger kitschig als andere. Zumindest war sie erdfarben gekleidet. Sie hatte grosse Ohren, ein olivgrünes Kleid und lange Haare in ebenderselben Farbe. Natürlich nicht zu vergessen die Flügel. Ich verglich sie insgeheim manchmal mit mir selber. Dass ich auch auf eine Art so sein wollte. Ausser das mit den grossen Ohren, das könnte man weglassen.
Vor drei, vier Jahren stellte ich die kleine Elfe weg. Beziehungsweise warf ich sie weg. Es war wohl der Zeitpunkt gekommen, wo ich dachte, jetzt bin ich definitiv zu alt dafür. Oder sie war mir langweilig geworden. Aber eher Ersteres war der Fall… Auf jeden Fall hab ich hin und wieder an sie gedacht. Ich hab sie auch mal gezeichnet. Vielleicht finde ich die alten Skizzen wieder, dann würde ich sie euch zeigen.
In meinen Erinnerungen lebt sie auf eine Art weiter. Und vielleicht habe ich sie ja nicht mal weggeworfen sondern in eine Kiste gepackt und auf den Dachboden gestellt? Was ja aber wohl dem Wegwerfen fast gleichkommt. Es gibt ja diesen Spruch: „Aus den Augen aus dem Sinn“.
Vielleicht kaufe ich mir wieder eine. Aus einer Laune heraus. Irgendwo. Vielleicht an der nächsten Kilbi. Das Riesenrad läuft jetzt jedenfalls.
Wann hast du dir das letzte Mal gestattet, etwas Sinnloses anzuschaffen, einfach weil du Freude daran verspürtest?
Wenn du möchtest, darfst du mir gerne deinen Kommentar persönlich schreiben, in dem du auf den Button hier klickst: